item1a1
AGLogoKlein2a1

DIE SCHULE

Wir über uns

Schulprogramm

Kollegium

Studierendenvertretung

Förderverein

Kinderbetreuung

Außenstellen

AKTUELLES

Termine

LiViKu

Presse

UNTERRICHT

Bildungsgang

Fächerangebot

Zweite Fremdsprache

ANMELDUNG

Kontakt

Voraussetzungen

Anmeldung

Anmeldeunterlagen

Lageplan

Fragen und Antworten

LINKS

Impressum

 

Deutsch als Zweitsprache


Unser Lernangebot Deutsch als Zweitsprache richtet sich an Studierende mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Diese Menschen lernen Deutsch also als eine Art zweite Muttersprache. Viele von ihnen sind als Jugendliche oder junge Erwachsene nach Deutschland eingewandert und bringen viele Elemente ihrer früheren Kultur mit zu uns. Manche haben in ihrem Heimatland schon einen Beruf ausgeübt oder sogar ein Studium begonnen.

Da ihre mitgebrachten Schulabschlüsse in Deutschland nicht immer als gleichwertig anerkannt werden, wollen diese Studierenden am Abendgymnasium eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben. Bei uns erhalten sie daher eine spezielle Förderung in Deutsch und Englisch, mit der die fehlenden Sprachkenntnisse ausgeglichen werden sollen.

Außerdem versuchen wir, durch besondere Projekte und Exkursionen Deutschland und seine Kultur besser verständlich zu machen: Denn fremd ist der Fremde nur in der Fremde! (Karl Valentin)

+++ Aktuell +++

Das AG bei Facebook

+++

Das AG bei YouTube

+++

Sprachförderkurse für Flüchtlinge

+++

Das AG trauert um
H.U.Matheisl-Stöhr

+++