item1a1
AGLogoKlein2a1

DIE SCHULE

Wir über uns

Schulprogramm

Kollegium

Studierendenvertretung

Förderverein

Kinderbetreuung

Außenstellen

AKTUELLES

Termine

LiViKu

Presse

UNTERRICHT

Bildungsgang

Fächerangebot

Zweite Fremdsprache

ANMELDUNG

Kontakt

Voraussetzungen

Anmeldung

Anmeldeunterlagen

Lageplan

Fragen und Antworten

LINKS

Impressum

 


Englisch


Welcome to the English department at AG Darmstadt!
 

item2


Welche Vorkenntnisse werden erwartet?

Manche gebrauchen die englische Sprache regelmäßig, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Bei anderen liegt die Schulzeit schon länger zurück und die Englischkenntnisse sind etwas verschüttet. Voraussetzung für die Teilnahme am Fach Englisch am AG Darmstadt ist ein erfolgreich bestandener Eingangstest, der fundierte Grundkenntnisse der englischen Sprache nachweist. Diese entsprechen denen der letzten Klasse der Hauptschule bzw. denen des Sekundarabschlusses.
 

Was erwartet mich inhaltlich in diesem Fach und wie wird der Unterricht aussehen?

In der Aufbau- und Vorkursphase konzentrieren wir uns intensiv auf das Auffrischen und Wiederholen von Grammatik und allgemeinen Sprachkompetenzen. Anhand von ausgewählten Themen aus dem Alltagsbereich frischen wir das Grundvokabular auf, um schnell wieder Sicherheit in der gesprochenen und geschriebenen Sprache zu erreichen. Wir beginnen zunächst mit kurzen Texten, verwenden aber auch Lieder, Filmausschnitte, Dialoge und Audio-CDs zur Verbesserung des Hörverständnisses.

In der Einführungsphase arbeiten wir in etwas größeren Themenbereichen, z.B. Umwelt und zwischenmenschliche Beziehungen. Außerdem beginnen wir intensiv mit der Vorbereitung für die Oberstufe (Qualifikationsphase). Wir arbeiten weiterhin systematisch an der Erweiterung des Wortschatzes, z.B. durch interaktive Übungen in der Klasse, lesen längere literarische und Sachtexte, verbessern unser Verständnis anhand von Filmen, Fernsehsendungen, Reden und nutzen dies um schriftliche Ausdrucksformen zu erweitern, indem wir phantasievolle Aufgaben bewältigen, wie z,B. das Verfassen von Tagebucheinträgen, Werbeslogans, Fortsetzungen von kurzen Geschichten, Interviews und vieles mehr.
 

item3


In der Qualifikationsphase wird auf die bereits erworbenen Kenntnisse aufgebaut. Unsere Themen konzentrieren sich auf eine Vielzahl von Aspekten aus der englischsprachigen Welt. Neben den USA und Großbritannien können auch Länder wie Australien, Irland und Indien behandelt werden. Auch werden die Schreibkompetenzen systematisch ausgebaut. Dabei orientieren wir uns an dem jeweils aktuellen Einführungserlass für das Landesabitur an den Schulen für Erwachsene in Hessen.
 

Wie kann ich mich auf meinen Start am AG vorbereiten?

Die beste Vorbereitung ist im Prinzip der bewusste Kontakt mit der Sprache, wie z.B. das Anschauen von aktuellen politischen Nachrichten im Internet oder auch Unterhaltungsprogrammen wie Chat Shows (BBC und NBC), DVDs in Originalsprache mit englischsprachigen Untertiteln; außerdem gibt es in den meisten Buchhandlungen easy-reader Versionen von gängigen Romanen und Krimis.
 

item4
 

What else?

In der Projektwoche werden regelmäßig Fahrten ins englischsprachige Ausland organisiert. 2007 waren wir in London, 2008 in Dublin, 2010 in Edinburgh. New York steht noch aus!

+++ Aktuell +++

'ARS Gesundheit'
in Groß-Gerau

+++

Sprachförderkurse für Flüchtlinge

+++

Das AG bei Facebook

+++

Das AG bei YouTube

+++