Abitur 2023

Psychologie, Medizin oder ein kreativer Beruf? Die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten des Abendgymnasiums Darmstadt haben die Wahl. Am 7.Juli erhielten sie in einer kleinen Feierstunde die Zeugnisse, die ihnen den Weg zum Studium öffnen.

Dreieinhalb anstrengende und entbehrungsreiche Jahre liegen hinter ihnen, in denen sie trotz der coronabedingten Einschränkungen ihr Ziel hartnäckig verfolgt haben. Jetzt genießen die glücklichen Absolventinnen und Absolventen ihren Erfolg.

Abitur am Abendgymnasium in dritter Generation

Als Nina Beinenz 2010 ihr Abitur am Abendgymnasium Darmstadt ablegte, war ihr kleiner Sohn Bela gerade mal acht Jahre alt. Damals drückte sie gemeinsam mit ihrem Bruder Lennart die Schulbank. Auch Belas Vater Magnus Waschke besuchte das AG Darmstadt (Abitur 2016) und nahm anschließend, wie auch seine Frau, ein Lehramtsstudium auf. Für die beiden war der zweite Bildungsweg nichts Unbekanntes, hatte doch bereits jeweils ein Elternteil sein Abitur an einem Abendgymnasium gemacht.

Jetzt ist Bela 21 und gar nicht mehr klein. Stolz präsentiert er sein Reifezeugnis, das er an unserer Schule erlangt hat und folgt somit nach seinen Großeltern und Eltern in dritter Generation dem Weg zum Abitur am Abendgymnasium. Ob er allerdings wie seine Eltern auch Lehrer wird, ist noch nicht entschieden, ein Medizin- oder Ingenieurstudium kann sich der frischgebackene Abiturient ebenso vorstellen.